Humidor :
Was ist ein Humidor? Ein Humidor wird zur lagerung von Zigarren benutzt. In ihm ist die Feuchtigkeit und die Temperatur einigermassen konstant. Die Feuchtigkeit sollte nicht unter 70% relativ fallen, um die natürliche fermentation der Zigearre und ihren geschmack beizubehalten.
Vorwort
Ich besitze zu Hause einen normalen Humidor für meine Zigarren. Damit die Feuchtigkeit stehts genug hoch ist, muss ich sein Befeuchtungssystem (ein Schwamm und ein kleines Glas) regelmässig mit destilliertem Wasser nachfüllen. Ein guter Freund von mir der auch mal gerne eine Zigarre schmaucht, besitzt im Tessin ein Ferienhaus, in welchem er auch Zigarren lagern möchte. Da er aber nicht regelmässig in seinem Ferienhaus zu den Zigarren schauen kann, sind ihm schon welche vertrocknet. Aus diesem Umstand heraus kam die Idee auf, einen Humidor zu bauen, welcher sich selbst aus einem grösseren Tank befüllen kann. Gesagt, getan...
Technische Details
Für das Befüllen der Wanne innerhalb des Humidors kommt eine Kraftstoffpumpe aus dem modelbau zum einsatz. Diese Pumpe ist nicht Rücklaufsicher. Das heisst, das Wasser läuft durch die Pumpe zurück in den Tank, wenn die Pumpe nicht läuft. Durch diesen Umstand konnte ich die Wanne und dern Tank icht als kommunizierende Gefässe auslegen. In der Wanne ist ein Schwimmschalter für die Abschaltung der Pumpe verantwortlich. Das schlimmste was passieren könnte ist, wenn der Humidor überflutet würde. Damit nicht genug. Ich habe au gleich eine Feuchtigkeitsregelung eingebaut. Ein kleiner Ventilator verteillt die Feuchtigkeit im Humidor. Dazu wird die Luft über der Wasseroberfläche mit Wasserdunst angereichert und durch den Humidor geführt. Eine einfache Zweipunktregelung kontrolliert den Lüfter. Die Soll-Feuchtigkeit kann via Display eingestellt und überprüft werden. Die Displayeinheit beinhaltet noch einen Speicher welcher die langzeitüberwachung via graphischer Auswertung der Feuchtigkeit und der Temperatur erlaubt. Ich habe zwei Sensoren Typ SHT11 von Sensirion in den Humidor gebaut.
Bilder
© 2003 by Claudio alle Rechte vorenthalten webmaster: claudio@robolympics.ch