LegoMindstorm :
Im zuge der Organisation des Robolympics.ch Wettbewerb habe ich mich auch ein wenig mit Lego Mindstorm beschäftigt. Einige Resultate und einige Links möchte ich euch nicht vorenthalten. Als Ausgangslage diehnte mir ein Robo Invention System 2.0. Nach einer kurzen Einarbeitungszeit, habe ich mich auf eigene Projekte gestürzt. So entstand zum Beispiel ein Lichtverfolger mit kurzer Ortungszeit oder ein BiPod, ein Zweibeiner der laufen kann.
Der "Walker" :
Bemerkung
Ich habe den "Walker" nach dem Vorbild von Mario Ferrari gebaut. Allerdings nur mit Bauteilen des RIS2.0. Der "Walker" läuft recht langsam und unsicher, das liegt vorallem am hohen COG (Center of Gravity oder Schwerpunkt). Auch die Winkelverstellung an den Füsen ist noch nicht perfekt. Beim Vorwärtsbewegen des angehobenen Fusses, schleifft dieser am Boden. Je nach Untergrund kommt der "Walker" schneller voran.
Der "Sucher" :
Bemerkung
Ein ganz einfaches Model, das mit Hilfe von zwei getrennten Lichtsensoren die Richtung der Lichtquelle zu triangulieren.
Der "Scanner" :
Bemerkung
Mein zweiter Versuch einen Roboter zu bauen, welcher selbständig auf eine Lichtquelle zufährt. Der Helligkeitssensor bewegt sich hin und her, und nimmt 5 Messungen vor. Der hellste Wert wirt zur Richtungsänderung benutzt. Der Roboter dreht sich dann auf die hellste Quelle zu.
Der "Plotter" :
Bemerkung
Der Plotter ist ein Model aus dem Invetor-Kit. Er kann auf einem A4-Papier in beiden Achsen zeichnen. Ein sehr interessantes Model, inkl Pneumatik.
"Elise" :
Bemerkung
Elise entstand im zusammenhang mit Robolympics.ch Wir hatten zwei deutsche Teams eingeladen um uns einen Showkampf in der Disziplin Volleyball zu zeigen. Eines der Teams sagte ca. 3 Wochen vor Robolympics.ch ab. So mussten wir innerhalb von ca. 2 Wochen mit einem Arbeitsaufwand von ca. 20 Stunden einen Gegner für Team-Iwan bauen. Elise entstand. Die Aufgabe wahr: Sqash-Bälle vom Boden des eigenen Feldes auf die Seite des Gegner zu bringen.
Links :
NQC NQC stands for Not Quite C, and is a simple language for programming several LEGO MINDSTORMS products. Some of the NQC features depend on which MINDSTORMS product you are using. This product is referred to as the target for NQC. Presently, NQC supports five different targets: RCX, RCX2 (an RCX running 2.0 firmware), CyberMaster, Scout, and Spybotics.
Bricx Command Center 3.3 Programmierumgebung für NQC. Sehr komfortabel !
TinyVM A Java VirtualMachine for RCX
LeJOS Another Java VirtualMachine for RCX
RCX Java API A platform independent Java library used to develop RCX applications
BrickOS Alternatives Betriebsystem zu Mindstorm.
pbForth Alternatives Betriebsystem zu Mindstorm.
The Mindstorm Sensor Page Grosse Sammlung von zusätzlichen Mindstormsensoren, auch zum selberbauen.
The Mindstorm Internal Page Grosse Sammlung von nützlichen Informationen rund um Lego Mindstorm.
© 2003 by Claudio alle Rechte vorenthalten webmaster: claudio@robolympics.ch