What's up :
Hab mir mal einen MP3 Player fürs auto ausgedacht und gebaut. Leider hat die Kiste nie den Weg in mein Auto gefunden. Aber hier sind die Details.
Inhalt MP106 :
Software
Bei meinem Player kommt das gute alte DOS 6.22 zum Einsatz! Wobei man eigentlich nur die Systemdateien und die Treiber für die Soundkarte und das CD-ROM benötigt. Als eigentlicher Player kommt MPX-Play zum Einsatz. Die Software bietet alles was ich brauche: Play, Stop, Skip, Search, Random, Playlisten Unterschtützung, Preload und sogar Wav-Files spielt sie ab. Die Software wird über ein Numpad bedient. Ueber spezielle Batch-Files (Ja richtig Batchdateien!!!!!) werden die Betriebsmodi ausgewählt. Von Normal über Random, Normal-preload, Random-preload bis zu den verschiedenen SB16 Einstellungen ist alles via Batch und ohne! Monitor einstellbar. Aber dazu später mehr.
Also wie kommt "mp106" ohne Festplatte und ohne Floppy aus ?
Vielleicht kennt Jemand die Win98 CD ? Klar die kennen alle. Bei dieser CD (auch bei Anderen) kommt eine spezielle Technik zum Einsatz die es erlaubt, von der CD zu booten. Das heisst, das Betreibsystem (DOS 7.0) wird direkt von der CD geladen. Allerdings ist das nur möglich, wenn das BIOS des Mainboards dies auch unterstützt. Diese Eigenschaft nutzt auch mp106. Mit der Brennsoftware Nero 4.0 ist es möglich solche bootbaren CD-Roms selbst herzustellen. Das einzige was man benötigt ist eine Bootdisk (Floppy-Disk 1.44 MB) welche die Treiber, den MPX-Player und die Batchdateien beinhaltet. Diese wird dann als Boot-Partition auf die CD gebrannt und wird beim Start auf dem mp106 als Laufwerk A: gemountet (eingehängt). Den Rest der CD füllt man mit MP3-Files und schon kann's losgehen.
Die Bootdisk:
Neben den Systemdateien (io.sys, msdos.sys, command.com) müssen auch die beiden Konfigurationsdateien autoexec.bat und config.sys vorhanden sein. Deren Inhalt ist am Schluss aufgeführt. Des weiteren sind noch verschiedene Batchdateien auf der Bootdisk vorhanden, welche durch den Einsatz eines Numpad alle nur numerische Namen haben, die die Bedienung ausserhalb der Playersoftware gestatten. Durch diese Batchdateien ist es möglich die verschiedenen Betriebsarten des Players zu nutzen und auch die Parameter der Soundkarte zu verstellen. Die Batchdateien sind am Schluss aufgeführt.
Software nebenbei:
Unter Software nebenbei verstehe ich die Software die zum produzieren der Mp3-CDs für den mp106 nötig ist. Es sei noch angemerkt, das das Kopieren von fremden CDs oder das Herunterladen von illegalen mp3-Files Strafbar ist. Nur wer die Original-CDs besitzt, ist berechtigt davon Kopien für den Eigengebrauch herzustellen. OK da das nun auch Erwähnt ist weiter in Text. Als gut Software zum Auslesen der Audio-CDs und zum Umwandeln in Mp3 kann ich den Xing Audiocatalist empfehlen. Die Software erledigt alles in einem Schritt und liest die Titel in der CDDB aus. Des weiteren empfehle ich Nero 4.x zum brennen der bootbaren CD-Roms. Das Ganze funktioniert auch wenn das System von einer Floppy kommt, aber das Tempo :-(
Die Dateien:
Files:
config.sys autoexec.bat 1.bat
2.bat 3.bat 4.bat
5.bat 6.bat 7.bat
8.bat 9.bat 10.bat
Kontrolle ist ALLES

mp106 wird mit Hilfe dieses Numpad kontrolliert

© 2003 by Claudio alle Rechte vorenthalten webmaster: claudio@robolympics.ch