What's up :
Hab mir mal einen MP3 Player fürs auto ausgedacht und gebaut. Leider hat die Kiste nie den Weg in mein Auto gefunden. Aber hier sind die Details.
Inhalt MP106 :
Hardware
Von allen Playern die ich bis jetzt gesehen habe, kommt meiner mit den wenigsten Teilen aus! Mein Player kommt ohne Floppy und ohne HD ! aus. Das Betreibsystem (Dos 6) und der Softwareplayer (MPXPlay) kommen direkt von der bootbaren MP3 CD. Dadurch fällt die Anfälligkeit der HD auf Stösse weg. Mir ist bewusst, das auch eine CD Springen kann aber zu diesem Problem und seiner Lösung siehe "Software".
Die verwendete Hardware :
Mainboard Gigabyte 586SW
Arbeitsspeicher 32 MB 60 ns
Prozessor Cyrix PR166 mit 150 MHz
Soundkarte SoundBlaster 16
CD-Rom Laufwerk 16x Teac
Netzteil Eigenbau
Gehäuse Eigenbau
Die Entscheidung für das Gigabyte-Board fiel leicht, da ich es occ. geschenkt bekommen habe. Die CPU stammt aus einem occ. PC meines Händlers den niemand mehr wollte. Zum decodieren von Mp3 reicht ein Pentium ab 100MHz allemal, minimal sollte es ein 486 DX4 100MHz sein. Den Arbeitsspeicher habe ich so gross gewählt, weil die Software ein Preload unterstützt. Das heisst: Das Mp3-File wird direkt in den Arbeitsspeicher geladen und von dort Abgespielt. Als Soundkarte kommt für mich nur die SB16 in frage. Creative Fans wissen warum ... Das Teac Laufwerk habe ich auch von meinem Händler. Netzteil und Gehäuse sind Eigenbauten, wobei ich das Netzteil aus dem Internet habe und das Gehäuse komplett selbst entworfen habe.
Das Netzteil :
Die zum Betrieb des "mp106" notwendigen Spannungen (12V,5V,-12V) werden aus der Bordspannung (12-14V) generiert. Die -5V Spannung wird lediglich für die Serielle Schnittstelle benötigt. Da ich aber die Schnittstelle nicht brauche kann ich auf die Spannung verzichten.
Für die 12V-Spannung wird ein 7812 Längsregler verwendet. Den bekommt man bei jedem RTV-Fachhändler. Für die 5V-Spannung gibt es zwei Möglichkeiten. Erstens man nimmt den 7805 Längsregler und einen Vorwiderstand. Diese Variante ist aber sehr unwirtschaftlich, da sie sehr viel Hitze erzeugt. Durch den Einsatz eines Schaltreglers kann der Wirkungsgrad verbessert werden! In meiner Schaltung kommt ein MAX787 von MAXIM zum Einsatz. Diese Schaltung liefert 5V bei 5A. Die Letzte Spannung (-12V) wird ebenfalls mit einem Schaltregler erzeugt. Dabei kommt ein MAX774 zum Einsatz welcher aus 5V -12V generiert. Zu diesem Zweck reicht ein 7805 um die 5V zu generieren.
Die Schaltungen :
12V
5V
-12V
Si9435 od.
NDS9435
Das Gehäuse :
Das Gehäuse besteht aus Plexiglas, Aluminium-Profilen und Acrylglasleim. Die Plexiglasscheiben haben eine Stärke von 5 mm. Die Aluprofile sind 1 mm stark und je 15 mm breit. -> rechtwinklig! Das Gehäuse wird auf der einen Seite mit einem Lüfter bestückt, der durch das ganze Gehäuse Luft zirkulieren lässt.

Grün : Mainboard
Blau : CD-Rom Laufwerk
Rot : Netzteil mit Lüfter
Gelb : Soundkarte SB16
Wichtig: Netzteil und Prozessorlüfter müssen im Luftstrom liegen um genügend kalte Luft zu bekommen.
© 2003 by Claudio alle Rechte vorenthalten webmaster: claudio@robolympics.ch